www.alexandermathys.com
Reisebericht

Reisebericht Freiburg / Colmar / Hartmannsweilerkopf,

16. - 18.10.2012

Wie es so ist – 2 Wochen Herbstferien und die erste Woche hatte es nur geregnet. Endlich wurde es besser und für Oktober auch wieder sehr warm – es wurde tagsüber zwischen 20 – 24 Grad!

So, nun gehen wir in das 3-Länder Eck Schweiz-Deutschland und Frankreich. Zuerst stand Freiburg im Breisgau auf dem Programm. Hier wurde die Stadt mit unseren mitgenommenen Velos abgeradelt (die Stadt ist sehr velofreundlich) und auch ein Abstecher auf den Schlossberg samt Turm, durfte natürlich nicht fehlen. Die Aussicht vom Turm mit Zusatzplattform war gewaltig! Leider hat auf dem Panoramaweg kurz dann das Wetter nicht mehr wirklich mitgespielt. Es hat geregnet – doch der Regen dauerte zum Glück nicht lange und so hatten wir auch noch genügend Zeit um die Shoppingmeilen unsicher zu machen. Auf dem Rückweg waren unsere Packträger der 5 Velos fast zu klein, um alles Material wieder bis zum Zeltplatz Hirzberg zu transportieren. Der Campingplatz selber war ganz herzig und die Angestellten sehr nett und auch die sanitären Anlagen waren voll in Ordnung. Auch der Preis konnte sich sehen lassen – so haben wir für eine Nacht, Euro 36.50 bezahlt. Am Abend waren wir noch in einem feinen Restaurant und haben die lokalen Spezialitäten genossen.

Am zweiten Tag ging die Reise ein Land weiter – Frankreich stand auf dem Programm. Nach einer sehr schönen Fahrt durch das Weinbaugebiet und die riesige Rheinebene gelangten wir über Breisach nach Frankreich. Einen Zoll gab es keinen und so erreichten wir unseren schönen Campingplatz „des trois Chateaux“ in Eguisheim nach einer etwa 75 minütigen Fahrt problemlos. Der Platz ist top und der Preis für eine Nacht mit Euro 24.10 (wohlverstanden für ein Mobil, Strom und 5 Personen) super günstig! Nach einer kurzen Aufbauphase mit Tischtenniseinlage sattelten wir wieder unsere Radl und fuhren nach Colmar (ca. 7 km eine Fahrt). Die Strecke führte alles durch Rebberge und Felder direkt in die Stadtmitte von Colmar. Auch hier haben wir erneut die sehr schöne Altstadt mit den vielen kleinen Kanälen besichtigt, petite venice – klein Venedig hat uns besonders gut gefallen. Hier war die Shoppingausbeute deutlich kleiner als am Tag zuvor. Nach einer lustigen Heimfahrt – wir haben noch einen Springbrunnen auf einem grossen Platz entdeckt, der immer in sehr unregelmässigen Abständen Wasser in die Luft geschossen hat und sich bestens zur Veloreinigung geeignet hat (leider habe ich es einmal falsch eingeschätzt und so wurde ich ziemlich nass – halb so schlimm, das Wetter war ja warm und so bin ich ratz fatz wieder trocken gewesen. Im Anschluss an die Rückfahrt und den wohlverdienten Apéro gings dann noch nach Eguisheim – ein wirklich sehenswertes tolles Dörfchen mit ganz kleinen Gassen und super schönen Häusern. Das Abendessen haben wir im Dörfchen eingenommen und ebenfalls die lokalen Spezialitäten verkostet.

Der dritte Tag führte uns noch an einen sehr geschichtsträchtigen Ort – auf den Hartmannsweilerkopf, einer der am stärksten umkämpften Orte im ersten Weltkrieg von 1914 - 1918. Es war sehr eindrücklich, wie nahe sich die beiden Nationen gegenüberstanden – teilweise keine 10! Meter.

Die Rückreise führte dann über Mulhouse – St.Louis nach Basel und anschliessend nach hause.

Leider war unser Herbstausflug wiederum viel zu schnell vorbei – wir kommen wieder keine Frage!